Egerländer Blasmusik

"...bis die Polka groovt"

Insidertipps, Praktische Probenarbeit mit Teilnehmer:innen, Kennenlernen des Originalklanges, Adaption des Klangbildes auf unterschiedliche Besetzungen der Heimatorchester, Gattungen, Funktionen und Spielweisen der einzelnen Register, Besetzungsvarianten, Literatur, Workshops: Tipps von Profis für die einzelnen Musiker:innen bezüglich Materialwahl, Spieltechnik, spezielle Spielweisen der Literatur.

D1-Lehrgang St. Wendel / Saarbrücken

Die Musikkreise Saarbrücken und St. Wendel organisieren in der 1. Herbstferienwoche gemeinsam den Jungbläserlehrgang zur Vorbereitung auf die D1-Prüfung.

25.10. - 29.10.2022

Abschlusskonzert:
29.10.2022, 17.00 Uhr, Schullandheim Oberthal

Zielgruppe

Teilnehmen können Musiker:innen ab elf Jahren (die Altersgrenze ist nach oben offen), die zwei Jahre in Ausbildung sein müssen. Die Teilnehmer:innen erhalten zwei Wochen vor Lehrgangsbeginn die Prüfungsstücke (D1 - D3) zugesandt.

D1-Lehrgang Neunkirchen

Im Musikkreis Neunkirchen findet auch im nächsten Jahr der Jungbläserlehrgang zur Vorbereitung auf D1-Prüfung in Kooperation mit dem D2/D3-Lehrgang in der Landesakademie in Ottweiler statt. Teinehmen können junge Musiker:innen ab 12 Jahren. Neben theoretischem Unterricht finden auch Instrumentalunterricht und gemeinsame Orchesterproben statt.

24.10. - 28.10.2022

Zielgruppe

Musiker:innen ab dem 12. Lebensjahr mit grundlegenden Erfahrungen auf ihrem Instrument.

BSM-Musikkreis Neunkirchen