Robert Klein Preis

Sie befinden sich hier: Startseite > Jugendarbeit > Robert Klein Preis

6.000€ für den Nachwuchs saarländischer Musikvereine - Langjähriges Förderkonzept der Bank 1 Saar

Bereits seit 27 Jahren verleiht der Bund Saarländischer Musikvereine den „Bank 1 Saar Förderpreis für saarländische Musikvereine im Sinne von Robert Klein“ für Verdienste um die Ausbildung des Orchesternachwuchses.

In diesem Jahr stand die Ausschreibung mit modernisierten Wettbewerbsbedingungen und dem zukunftsweisenden Motto „Robert Klein 2.0“. Bestätigt wurde der neue Kurs durch interessante Bewerbungen, darunter auch Vereinsnamen, die bislang nicht am Wettbewerb teilgenommen hatten. Denn es sollten „all unsere Mitgliedsvereine ermutigt werden, sich mit kreativen Projektideen in Bezug auf ihre Jugendarbeit zu bewerben“, so Bundesjugendleiterin Claudia Wälder-Jene in ihrer Laudatio bei der Preisverleihung im Festsaal der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler. „Neu, zukunftsorientiert, visionär und willig, etwas anzupacken – so sollte es sein“, so die Betonung der engagierten Jugendleiterin.

Die Bank 1 Saar ist seit Bestehen dieses Wettbewerbs begleitender Sponsor mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 6.000,00 Euro – in diesem Jahr sogar aufgewertet mit einem Sonderpreis in Höhe von 500,00 Euro für besonderes nachhaltiges soziales Engagement. „Denn Nachhaltigkeit hat bei der Bank 1 Saar als regionale Genossenschaftsbank einen sehr hohen Stellenwert“, so Thomas Küß, Filialdirektor der Bank 1 Saar in Neunkirchen bei der Auszeichnung der Preisträger.

Mit dem „Bank 1 Saar Förderpreis für Musikvereine im Sinne von Robert Klein“ wurden in diesem Jahr folgende Vereine ausgezeichnet:

• Musikverein Steinberg-Deckenhardt
  • Pfarrkapelle Primstal
  • Musikverein Reimsbach-Oppen
  • Musikverein Almenrausch Rehlingen
  • Musikverein Dillingen-Pachten

Der Sonderpreis für nachhaltiges soziales Engagement ging an den Musikverein Eisen.

Die Feierstunde im Festsaal der Landesakademie wurde von den jugendlichen Preisträgern musikalisch gestaltet und die Verbandsspitze gab Ausblicke auf den Wettbewerb 2024.

Downloads Robert-Klein-Preis 2024

Flyer_Robert-Klein-Preis.pdf