Sie befinden sich hier: Startseite > Weiterbildung

Die Ausbildung von Dirigenten gehört zu den Kernaufgaben des BSM. Der C-Lehrgang bereitet zum einen praxisorientiert auf die Leitung eines Blasorchesters vor, zum anderen stellt sie aber auch eine Weiterbildungsmöglichkeit für interessierte Musikerinnen und Musiker dar, die ihr musiktheoretisches Wissen erweitern und Grundlagen des Dirigierens besser verstehen wollen. Bei Fragen rund um den Lehrgang steht der BSM Bundesdirigent Bernhard Stopp gerne zur Verfügung.

Bernhard Stopp

BSM-Bundesdirigent
E-Mail: bernhardstopp@saarlmusikvereine.de

C-Lehrgänge

Die Aufgaben eines Dirigenten im Blasorchester sind komplex und vielschichtig. Diese reichen vom musikalisch-künstlerischen Bereich, der das Dirigierhandwerk ebenso beinhaltet wie Musiktheorie, Gehörbildung und Partiturstudium über pädagogische und psychologische Aspekte inklusive Kommunikation und Motivation bis hin zu den organisatorischen Aufgaben eines Orchesterleiters. Wer sich dem Dirigieren zuwendet, den erwartet eine abwechslungsreiche und lohnende Tätigkeit, bei der man nie wirklich auslernt – und die genau deshalb so spannend und erfüllend ist.

Bei den C-Lehrgängen geht es um den Erwerb von musikalischen und pädagogischen Kenntnissen zur Registerführung bis hin zur Leitung eines gesamten Orchesters. Die C-Lehrgänge umfassen folgende Angebote: C-Grundkurs, C-Dirigent 1. Phase, C-Dirigent 2. Phase. Darüber hinaus wird in der Lehrgangswoche ein Lehrgangsorchester gebildet, in dem Mitwirkende stets willkommen sind.

Der C-Grundkurs erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 5 Monaten und vermittelt dirigiertechnische Grundlagen. Er bildet dadurch auch ein interessantes Weiterbildungsangebot für MusikerInnen, die später keine Tätigkeit als DirigentIn anstreben.

Der Kurs C-Dirigent hat als zeitlichen Rahmen ca. 18-20 Monate – aufgeteilt in zwei separate Lehrgangsphasen. Er beinhaltet eine Lehrgangswoche und darüber hinaus etwa sechs mehrtägige Veranstaltungen an Wochenenden. Dadurch ist eine regelmäßigere Betreuung der Kursteilnehmerinnen möglich. Gleichzeitig werden die Teilnehmenden auch bei ihrem Orchester zu Hause besucht, um Ihnen dort weitere wichtige Tipps und Anregungen für die tägliche Arbeit zu geben sowie die Betreuung zu intensivieren. Pro Kalenderjahr bietet der BSM einen C-Lehrgang an.

D-Lehrgänge

Die D-Prüfungen sind Leistungsabzeichen für junge Musikerinnen und Musiker, die ein Blasinstrument oder Schlagwerk erlernen. Die unterschiedlichen Blasmusikverbände in Deutschland bieten solche Prüfungen in verschiedenen Stufen an. Beim Bund Saarländischer Musikvereine sind sie gestaffelt in D1, D2 und D3. Während auf der D1 Ebene musikalische Grundlagen und Basiswissen in Praxis und Theorie vermittelt werden, zielt ein D2-Abzeichen auf fortgeschrittene MusikerInnen, die im mittleren Schwierigkeitsgrad in Orchestern und Ensembles musizieren möchten. D3 setzt durch die anspruchsvolle Literatur eine gewisse musikalische Reife voraus, wodurch in Orchestern führende Stimmen übernommen werden können sowie ein solistisches Spielen angestrebt wird.

Pro Kalenderjahr bietet der BSM drei Möglichkeiten die Prüfungen abzulegen. Zur optimalen Vorbereitung darauf können die jeweils fünftägigen Lehrgänge besucht werden. D1-Lehrgänge finden in den einzelnen Musikkreisen statt, die D2- und D3-Lehrgänge werden zentral zweimal im Jahr in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e.V. Ottweiler angeboten. So werden die Jugendlichen intensiv in Instrumentalspiel, Theorie, Rhythmus, Gehörbildung sowie im gemeinsamen Musizieren unterrichtet. Darüber hinaus entstehen Freundschaften, Teamgeist und Motivation durch das Fokussieren auf das gemeinsame Hobby.

Claudia Wälder-Jene

BSM-Bundesjugendleiterin
E-Mail: claudia.waelder-jene@saarlmusikvereine.de

Downloads

Alle wichtigen Dokumente und Infos als Download für Sie im Überblick – Anmeldungen, Übungsbögen, KSK, GEMA, DSGVO u.v.m.

Stellenbörse

Hier finden Sie interessante und aktuell offene Stellen unserer Mitgliedsvereine – Gestalten Sie aktiv die Zukunft der Blasmusik mit uns!

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Bund Saarländischer Musikvereine e.V. und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen für Ihren Verein.